Über mich


Meine Philosophie

 Es liegt eine große Chance darin uns selbst, mit allem was wir mitbringen und in uns tragen, und allem was wir uns wünschen und erhoffen besser kennenzulernen. Mit der Hinwendung zu uns selbst haben wir die Chance, mehr Kontakt, Verständnis und Gestaltungsräume für uns und unsere Situation zu gewinnen. Im therapeutischen und beraterischen Prozess mit mir als Heilpraktikerin für Psychotherapie bleiben Sie der/die Handelnde und entscheiden selbstbestimmt über die Anzahl und Häufigkeit der Sitzungstermine.




Qualifikation, Aus- & Weiterbildungen

Weiterbildung Systemaufstellungen (WISL)

Identitätsorientierte Aufstellungsarbeit, Traumatherapie  

Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Psychologische Beraterin (VFP)

Systemisch-Integrative Beraterin (EAG/FPI)

Übungsleiterin für progressive Muskelentspannung

Dipl. Sozialpädagogin (FH)




Referenzen (Auszug)

Fachberatung, Coaching und Qualitätssicherung

Nummer gegen Kummer e.V.

 Leitung von Supervisionsgruppen, Reflexionsgruppen

Informationen auf Anfrage

 Psychologisches Coaching 

Bildungsinstitut - Bildung, Soziales, Gesundheit (BSG) 

 Psychosoziale Begleitung und Beratung von Frauen 

AWO Kurzentrum

 Psychosoziale Begleitung und Beratung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit psychischen, geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen 

 Lehrauftrag Fachbereich Heilpädagogik

Evangelische Hochschule Bochum